Nach 3 Jahren wieder zurück!

Das traditionelle Konzert der Blaskapelle Bernhardswald fand endlich wieder statt!

Wochen vorher wurde intensiv geübt, obwohl bekannterweise, monatelang zuvor nicht gespielt werden durfte. Wir waren sehr gespannt, wie die Einladung zum Konzert von der Bevölkerung angenommen werden würde, oder ob man doch noch vorsichtig wäre, was größere Veranstaltungen anginge. Aber unsere Befürchtungen waren unbegründet: die Schulturnhalle war voll besetzt!

Der 1. Vorsitzende Jürgen Sammet konnte sowohl den 1. Bürgermeister Florian Obermeier mit Frau als auch den 2. Bürgermeistern Rainer-Michael Rößler und sogar den 3. Bürgermeister Markus Auburger sowie einige Gemeinderäte begrüßen. Als Moderator führte in gewohnt lockerer und informativer Weise Karl Krapf durch den Abend. Kapellmeister Roland Polzer bewies wieder einmal ein gutes Gespür was die Musikauswahl der drei Ensembles betrifft. Es war für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Bläserklasse eröffnete den Abend mit dem Infinity-Marsch. Nach zwei weiteren Stücken und jeder Menge Applaus wurde als Zugabe “Supercalifralilsticexpialigetisch” aus dem Film “Marry Poppins” gespielt.

Weiter ging es mit den “Evolutions” – den sogenannten Oldies der Blaskapelle. Hier begann es bayerisch mit dem Marsch “Bei uns daheim”. Dann wurde tatsächlich in die Oldies-Kiste gegriffen: Es folgten “Sentimental Journey”, “I´ll be There” von den Jackson 5 und “Good Luck Charme” von Elvis Presley. Als Zugabe wurde es wieder bayerisch. Mit “Aus Böhmen kommt die Musik” beendeten die Oldies ihren Auftritt.

Nun folgte der Hauptteil des Abends: Die “große Kapelle” der Blaskapelle Bernhardswald betrat die Bühne. Mit dem zackigen Konzertmarsch “Arsenal” startete das Programm. Dann begann eine Reise um die Welt: “Voyage into the Blue” ist die musikalische Darstellung einer Flugreise, es folgte der “Egyptische Marsch” von Johann Strauß und der Walzer Nr. 2 von Schostakowitsch. Beim Marsch “Almeria” spürte man das spanische Temperament. Nach der Pause ging die Reise weiter nach Österreich mit dem “Kaiserin Sissi Marsch”, es folgten “La Mer”, “Glenn Miller Medley”, “Best of ABBA”, “Santana in Concert” und “the Show must go on” von Queen. Da der Applaus nicht enden wollte folgten noch zwei Zugaben. Zum Schluss gab es eine besondere Darbietung: alle Musiker des heutigen Abends, sowohl Bläserklasse, Oldies als auch die Große Kapelle spielten das Friedenslied “Song of Hope”. Mit dem “Bayernlied” wurde der Abend traditionsgemäß beschlossen.

Nach dem Konzert ließ man den Abend in der Aula der Schule ausklingen. Da unser Ehrendirigent Hermann Rösser am nächsten Tag seinen 70. Geburtstag feiern konnte, wurde um Mitternacht selbstverständlich ein Ständchen gespielt. Herzlichen Glückwunsch lieber Hermann”

Irgendwann endete ein schöner lang ersehnter Abend!