Musikalische Partnerschaften

Bereits wenige Jahre nach ihrer Gründung begann die Blaskapelle Bernhardswald, musikalische Kontakte über Gemeinde- und Landesgrenzen hinaus bis nach Fernost zu knüpfen. Mit dem Jugendblasorchester aus Kyoto, das bereits 1980 in Bernhardswald aufgetreten war und im Jahr 1987 bei der Knabenkapelle St. Vitus aus Burglengenfeld zu Gast war, wurde am 19. August 1987 ein gemeinsamer Konzertabend veranstaltet, der in der Gemeinde auf große Resonanz stieß. Die Kontakte mit japanischen Musikern wurden in den folgenden Jahren fortgesetzt und ausgebaut.

Gruppenfoto der Japanreise

So bestritt die Blaskapelle am 18.12.1988 und am 23. April 1989 in Bernhardswald gemeinsame Auftritte mit dem Konzertpianisten Hirotoshi Kasai.

Bereits kurze Zeit später, am 29. Dezember 1989, kam es wiederum zu einem gemeinsamen Konzert in Bernhardswald mit den Musikern der Hanazono-Senior-High-School aus Kyoto. Bei dieser Gelegenheit wurde der Kontakt zu einer weitere japanischen Kapelle hergestellt, der „Amagasaki Higashi Senior High School Band“. Bereits zum 10-jährigen Gründungsfest im Jahre 1991 besuchten die japanischen Musiker Bernhardswald und gestalteten gemeinsam mit der Blaskapelle Bernhardswald musikalisch den Festakt zum Jubiläum. Der Gegenbesuch fand zwei Jahr
e später statt. Die Musiker der Blaskapelle Bernhardswald flogen im April 1993 nach Japan und besuchten dort ihre Kollegen aus Amagasaki und Kyoto. Die Kontakte werden seither weiter
gepflegt. Im Jahr 1996, zum 15-jährigen Gründungsfest, konnten wieder japanische Musiker in Bernhardswald begrüßt werden. Die Gegenbesuch der Blaskapelle Bernhardswald in Japan erfolgten, im Jahr 2001.

suedtirol-2015-68

Gruppenfoto am Pass Pordoi in den Dolomiten

Neben den Kontakten nach Fernost pflegt die Blaskapelle Bernhardswald musikalische Partnerschaften und freundschaftliche Beziehungen auch in das europäische Ausland. So fand 1995 ein erster Auftritt in Österreich statt, und zwar in Spitz an der Donau, dem noch mehrere Besuche, zuletzt im Sommer 2015, folgten. Die dortige Trachtenblaskapelle aus Spitz beteiligte sich im Gegenzug ebenfalls bereits 1995 musikalisch am Bernhardswalder Dorfkirta und trat 2006 anlässlich des 25-jährigen Gründungsjubiläums im Festzelt sowie beim Kreismusikfest auf.

Musikalische Bande bestehen seit 2004 auch zur Blaskapelle aus Svihov im benachbarten Tschechien. Bei zwei Musikfesten in Svihov konnte die Blaskapelle Bernhardswald ihr musikalisches Können unter Beweis stellen. Ebenso oft traten die tschechischen Musiker hier auf, bei einem oberpfälzisch-böhmischen Abend sowie beim Kreismusikfest anlässlich des Gründungsjubiläums. Einen kleinen Zeitungsartikel zum letzten Besuch in Eger, können sie HIER finden.